Hockey

Marc Appelt

Jan-Philipp Rudolph

Hockey

Seit Anfang der 1990’er Jahre wird in Elstorf bereits Hockey gespielt. Lange Zeit spielte sich das Spielgeschehen ausschließlich im Kinder- bzw. Jugendbereich ab. Doch seit 2014 konnte der TSV Elstorf das erste Mal eine Herrenmannschaft für den Spielbetrieb melden. Eine Damenmannschaft existiert grundsätzlich, kann aber aufgrund einer zu geringen Mannschaftsgröße nur in der Hallensaison am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Hockey ist ein Sport für Mädchen und Jungen und das wird in Elstorf gelebt. Oft haben die Mannschaften parallel Training und nutzen die Zeit zu gemeinsamen Trainingsspielen. Die jüngste Mannschaft sind die sogenannten „Minis“, dort spielen Kinder bis 6 Jahre. Die ältesten Mitglieder spielen in der gemischten Elternmannschaft. Neue Mitglieder sind bei uns in jeder Altersgruppe immer herzlich willkommen.

Wichtigstes Merkmal bei der Arbeit mit den Kleinsten ist der Spaß und das Erlernen grundlegender Bewegungstechniken. Auch die Minis haben bereits Punktspiele, allerding in einer ganz besonderen Spielform im
4 gegen 4 ohne Torwart und stattdessen auf 2 Tore pro Mannschaft. Das schult von ganz allein die Spielübersicht. Später kommen dann Technik und Taktik dazu. Alle zwei Jahre wechseln die Spielerinnen und Spieler in die nächsthöhere Altersklasse.

Als einer von drei niedersächsischen Vereinen, neben Buchholz und Lüneburg, nehmen die Spielerinnen und Spieler an den Pokal- und Meisterschaftsspielen des Hamburger Hockey Verbandes teil. Bei den Punktspielen wird zwischen Feld- und Hallensaison unterschieden, welche jeweils nahezu halbjährig laufen. Für Feld und Halle gelten unterschiedliche Regeln, sowie große Unterschiede in Bezug auf die Technik und die Taktik.

Wenn Sie für sich oder Ihr Kind noch eine Mannschaftssportart suchen, bei auf ein familiäres Miteinander, Fairness untereinander und jeder Menge Spaß Wert gelegt wird, sprechen Sie uns gern an und schauen einmal vorbei. Wir würden Sie gern bei uns begrüßen.
Bei Fragen steht der Abteilungsleiter Marc Appelt gerne zur Verfügung (info@tsv-elstorf-hockey.de).